Slugs

(Nacktschnecke, die Form erinnert schon eher an die Schnecke als an einen Wurm)

Hier werden die Slugs oft als Softjerks angepriesen. Weshalb ihre Fängigkeit, eher ohne großes Zutun, fehlinterpretiert wird. Im Salzwasser haben die Slugs ihre sehr gute Fängigkeit beim Fischen auf Striper (Striped Bass) schon vor Jahrzehnten unter Beweis gestellt. Und zwar in dem man sie stupide einholt (oberflächennah) oder beim Vertikalfischen vom Boot her mit leichten Auf- und Ab-Bewegungen der Rutenspitze den Stripern präsentiert.

Es war nur eine Frage der Zeit, bis sie hier in Europa von den Wolfsbarschanglern in Frankreich entdeckt wurden. Mittlerweile hat sich einiges bei der Salzwasserangelei mit Slugs getan.

Wegen des fehlenden Schaufelschwänzchens oder Twisters besitzt dieser „Softjerk“ keine Eigenaktion. Manchmal ist weniger nämlich mehr, vor allem bei größeren Wolfsbarschen. Oft haben Köder mit wenig oder gar keiner Aktion die Nase bei erfahrenen Fischen vorn. Entweder kann man den Softjerk klassisch am Jighead oder am Offsethaken anbieten. Am Jighead wird er wie ein normaler Shad geführt. Da Wolfsbarsche vornehmlich Sichtjäger sind, reicht bei den Slugs schon die fischähnliche Form (Sandaal, Hornhecht). Montiert am Offsethaken oder weighted (bebleitem) Offsethaken läuft er beim Einholen knapp unter der Wasseroberfläche.

Ein Vorteil der Offset-Montage ist, dass man ihn gut in verkrauteten oder felsigen Spots verwenden kann. Da der Haken eng anliegt oder im Softjerk verborgen wird, ist ein Festhängen nahezu ausgeschlossen. Das Gewicht des ‚weighted‘ Offsethaken richtet sich nach der Stärke der Gezeitenströmung. In der Regel reichen zwischen 2 – 5g Bebleiung (bzw. Tungsten) meist völlig aus, um den Softjerk so natürlich wie möglich unter der Wasseroberfläche zu führen. Auch langsames Einholen in der Strömung reicht meist völlig aus.

Eine weitere Variante funktioniert prima, sobald die Srömung nachlässt;, montiert einfach upside down am Swimhead. Sprich der Slug wird verkehrt herum auf den Jighaken gezogen, so dass die obere, flache Seite nach unten zeigt. Geführt wird er wie ein normaler Jig. Bei jedem jiggen läuft er in langen Bahnen nach rechts oder links und reizt mit den Richtungswechseln noch zusätzlich die Wölfe.

LUNKER CITY  Slug-Go

Länge: 15cm

Gewicht: 10g

Offsethaken: 4/0 – 5/0

Der Klassiker unter den Slugs.

Megabass Giant X Layer

Länge: 15cm

Gewicht: 13.5g

Offsethaken: 4/0 – 5/0

Im hinteren Teil, des XSlayer befindet sich zusätzlich eine kleine Glasrassel, was die Aufmerksamkeit der Fische fördern soll.

Reklame