Wolfsbarsche in Südholland

Die Strände

An den Stränden Südhollands finden wir im Vergleich zu Nordholland größtenteils weniger Wellenbrecher, was nicht bedeutet, dass es unmöglich ist auch hier Wolfsbarsche zu fangen.

Hier sind es eher die tiefen Rinnen, die wir finden müssen. Am besten, man unternimmt bei sonnigem Wetter einen Strandspaziergang und sucht die Wasseroberfläche nach dunklen (Rinnen) und hellen (Sandbänke) Flächen ab. Bei Ebbe sind dicht unter Land verlaufende Rinnen deutlich zu erkennen (Bild rechts). Solche dunklen Flächen gilt es mit dem Brandungsgeschirr zu erreichen.

Denn dort sammelt sich aufgrund der Gezeitenströmung allerlei Seegetier. Nicht nur bei den ortsansässigen Angelgeschäften bekommen wir Informationen über die aktuellen Köder, auch am Strand finden wir Hinweise über Nahrung der Meeresräuber. So geben uns z.B. eine größere Ansammlung von Schalen der Messermuschel Aufschluss, was an den Haken (Montage) kommt.

Am besten haben sich so genannte Cocktails bewährt, ein Mix aus Seeringelwürmer und Messermuscheln, wobei das Fleisch der Messermuschel als letzteres auf den Haken gezogen wird. Damit unser Cocktail nicht gleich beim ersten Wurf vom Haken rutscht, empfiehlt sich hierbei ein Ködergummi zu verwenden. Fest umwickelt kann unsere Montage ihre Reise antreten, ohne dabei den schmackhaften Köder zu verlieren.
Brandungsangeln: Hier weiterlesen

 

Europoort

Das Wichtigste Vorweg, am Warmwasserauslauf am Prinsess Mageriethaven (Infopunkt Maasvlakte 2) herrscht seit Mai 2021 ein Betretungsverbot!!!

Hoek van Holland (Hafenmole)

Einer der bekanntesten und beliebtesten Angelplätze am Europoort. Wegen der tiefen Fahrrinne, die in Wurfweite verläuft, ein in der Winter- oder Sommersaison von Anglern gut besuchter Ort. Wen die vielen Mitangler nicht stören, der kann sich dort gute Erfolgschancen ausrechnen.

Wer im Sommer vom „Wandelpier (nl.)“ angelt, kann mit Überraschungen rechnen. Dort werden mit Abstand die meisten Wolfsbarsche über 60cm Länge gefangen. Aufgrund der dort herrschenden Strömung, sei es von der Maas oder dem Gezeitenwechsel, ziehen die maritimen Stachelritter dicht an der Mole entlang.

Angelmethoden:

Spinnfischen

Shads und Bucktail-Twister sind hier die erste Wahl beim Kunstköderangeln. Auf Wobbler und Topwaterbaits aumsatteln, wenn es dort ordentlich beißt.

Hafen Mündung / Maasvlakte

Ab Slag Maasmond in Richtung Hafen bieten große Steine, die zum Uferschutz ausgelegt wurden, den Wolfsbarschen ein fantastisches Jagdrevier. Doch hier ist größte Vorsicht beim Begehen der Steine geboten, der schlüpfrige Algenbewuchs ist nicht zu unterschätzen, hier endet häufig für Ungeübte das Angeln mit einem gebrochenen Fuß im Krankenhaus.

Angelmethoden:

Spinnfischen

Posenangeln

Brandungsangeln

Seeringelwürmer und Garnelen finden hier ihre Abnehmer.

Yangtzekanaal

Angelmethoden:

Spinnfischen

Posenangeln

Hartelhaven

Angelmethoden:

Spinnfischen

Posenangeln

Hartelkanaal

Das Wichtigste vorweg, wer im Hartelkanaal fischen möchte, benötig einen VISPAS!!

Die Mündung vom Hartelkanaal in den Beerkanaal, rechts ist das Fischen noch frei, links bei der Boje benörig man einen VISPAS.

Angelmethoden:

Spinnfischen

Posenangeln

Beerkanaal

Der Beerkanaal, teilt sich in 2 Sektionen die man befischen kann. Teil eins liegt zwischen den Hartelkanaal und dem Peroleumhaven. Auf wenn man bei extremen Niedrigwasser um den Zaun laufen kann, ist es verboten!!

Teil 2 des Beerkanaal beginnt am Pistoolhaven und endet am Tennesseehaven. Auch hier gilt, hinter dem Zaun am Tennesseehaven, herrscht Betretungsverbot!!

Angelmethoden:

Spinnfischen

Posenangeln

Brandungsangeln

Nieuwe Waterweg

Das nördliche Ufer ist etwas schwieriger zu beangeln, da es mit einer eintönigen Steinschüttung gesäumt ist; Hafeneinfahrten und Steiger (Schiffsanleger) sollte man genauer unter die Lupe nehmen. Lassen mich euch einen guten Rat mit auf den Weg geben: Das Begehen der Buhnen ist nicht ganz ungefährlich, da die großen Seeschiffe eine ernorme Bugwelle mit sich führen, können die eben noch freiliegenden Buhnen im folgenden Moment überspült werden. Sicherer ist das Angeln vom Ufer aus.

Nieuwe Waterweg von der Landzunge bei Rozenburg

Ende der Landzunge bei Rozenburg.

Angelmethoden:

Spinnfischen

Posenangeln

Brandungsangeln

Callandkanaal

Auf der Südseite der Landzuge bei Rozenburg, zieht sich parallel zum Nieuwe Waterweg, der Callandkanaal.

Angelmethoden:

Spinnfischen

Posenangeln

Brandungsangeln

*Reklame