Meine Spinnrollen
Einmal die SHIMANO TwinPower 4000 SW (alte Version) und die DAIWA BG 3000 (meine Ersatzrolle). Früher hatte ich die TwinPower in der Größe 5000, um etwas mehr Wurfweite zu bekommen. Aufgrund der gestiegenen Qualität der geflochtenen Schnüre, reicht mir die 4000er Größe. Die paar Gramm an Gewichtsunterschied merkt man am Abend nach einem langen Angeltag schon *lach.
Obwohl die beiden im unterschiedlichen Preissegment liegen, bin ich mit den beiden sehr zufrieden. Sie tun ihren Job auch nach ein paar Jahren im Salzwassereinsatz. Voraussetzung ist jedoch eine gute Pflege: Nach jedem Salzwassereinsatz mit warmen Süßwasser abspülen und etwas Öl (ich nehme Nähmaschinenöl) auf das Schnurlaufröllchen. Nach einiger Zeit bekommt die Rolle eine Wartung und wird komplett zerlegt. So verlängern wir ihr Leben am Salzwasser.
Die Größen der Rollen (Spulendurchmesser an der Wurfkante) sind fast gleich. Obwohl die DAIWA kleiner angegeben ist, ist der tatsächliche Durchmesser deutlich größer.
Aktuell bespult mit einer Daiwa J-Braid X8 0,16mm 9kg Schnur.
Also, wer sich eine günstige Rolle zulegen möchte, dem kann ich die DAIWA BG ans Herz legen. Die reicht für den Anfang völlig aus, bei guter Pflege hält sie auch dementsprechend lange.
Warum ich jetzt die SHIMANO TwinPower favorisiere, kann ich gar nicht mehr sagen. Dieser Rollentyp ist schon seit über 25Jahren bei mir im Einsatz *lach, ich liebe Sie halt.
Seht diesen Artikel als kleine Entscheidungshilfe, es ist wie bei den Ruten, Ködern, etc. eine reine Geschmacksfrage.
Danke für eure Aufmerksamkeit.






