Samsonlures
The Bomb – Mini Candle – The Shad

Die handgemachten Köder von Grant Woodgate unterscheiden sich von den normalen Hardbaits, die man üblicherweise im Fachhandel angeboten bekommt. Die meisten Köder sollen mit ihrem spektakulären Design eher die Angler fangen als den Fisch (meine persönliche Meinung). Aber es gibt auch Köder, die dafür gemacht sind Fische zu fangen.

Aufgrund des Laufverhaltens/Führungsstils triggert man die Raubfische diesen Köder zu attackieren. Da Raubfische im Salzwasser ihre Jagdtaktik (im Gegensatz zu den Süßwasserräubern) das gesamte Jahr kaum ändern, benötigt man nicht viel.

Entweder macht man z.B. mit Oberflächenködern oder weit ausladendem Laufverhalten auf sich aufmerksam oder man setzt auf sehr diskretes Bewegungsmuster.

The Bomb

Gewicht: 21g

Länge: 14cm

surface/sub-surface – sinking

Action: slow side by side

The Bomb lässt sich langsam wie auch schnell führen. Langsam eingeholt läuft The Bomb in einer Side-to-Side-Tail-Action. Sprich, er wedelt langsam wie ein Blinker hin und her. Getwitched läuft er in Walk-the-Dog-Manier knapp unter der Wasseroberfläche.

Eine schnelle Führung/schnelles Einholen lässt ihn über die Wasseroberfläche skippen (hüpfen) wie ein flüchtendes Fischlein.

Aufgrund seiner aerodynamischen Form und des Gewichtes lässt er sich sehr weit werfen. The Bomb ist perfekt, um weite Spots zu erreichen oder raubende Fische zum Anbiss zu verleiten. Er ist aber auch ein Köder der langsam unter der Wasseroberfläche eingeholt in der Dunkelheit seinen Dienst tut… .

Mini Candle

Gewicht: 15g

Länge: 10cm

surface/sub-surface – slow sinking

Action: slow side by side

Die kleine Verwandte der Bomb steht ihr in nichts nach. Lediglich der Drehpunkt bei der Side-to-Side-action liegt etwas weiter in der Mitte.

Mein Augenmerk lag bei der Mini Candle auf der Einsetzbarkeit in der Dunkelheit. Ich suchte einen Köder, den ich langsam dicht unter der Wasseroberfläche führen kann und der zudem nicht zu viel Aktion besitzt (am besten gar keine). Beides erfüllte die Mini Candle mit Bravour.

Details: Die Mini Candle ist am hinteren Ende mit einem Einzelhaken ausgestattet (minimiert somit Verletzungen). Wolfsbarsche attackieren ihre Beute fast ausschließlich im Kopf- oder mittleren Bereich des Körpers. Hier sitzt bei der Mini Candle ein drehbarer Drilling, der somit ein Aussteigen des Raubfisches minimiert.


The Shad

Gewicht: 15g

Länge: 6,2 cm

sub-surface sinking

Action: side by side

Anders als die Mini Candle und The Bomb, die eher needlefish-baitartig sind, ist der The Shad ein hochrückiger, flacher Köder. Dieser Hardbait erinnert im Gegensatz zu den anderen beiden schon eher an ein Fischlein (obwohl sie schon in Richtung Hornhecht/Needlefish gehen). Auch dieser Köder von Samson Lures ist eher ein langsamer Vertreter, spielt aber so sein Können aus. Im Gegensatz zu den anderen beiden zeigt The Shad eine ausladendere Side-by-Side-Action. Diese wird dezenter, umso langsamer man den Köder einholt. Durch etwas Beschleunigung mittels Rutenspitze wird die Side-to-Side-Action noch ausladender, bricht so zusagen weiter nach links und rechts aus.

Wie bei Mini Candle ist der vordere Drilling drehbar gelagert.

Auch The Shad bestand die erste Prüfung an der Niederlandischen Küste erfolgreich.

Fazit: die Samsonlures sind nicht nur am Atlantik erfolgreiche Köder, jedoch benötig man bei der Führung etwas Fingerspitzengefühl, um sie im vollen Umfang zu nutzen.