Lucky Craft Pointer 100 SP / 78 SP

Lucky Craft / Pointer ( – B’Freeze) 100 SP: Jerkbait suspending

  • Gewicht: 16,5 g / 9,2 g
  • Länge: 100 mm
  • Tauchtiefe: 100 – 150 cm

Pointer oder B’Freeze ? Die Wobbler werden in Japan hergestellt und dort (Luck Craft Japan) unter dem Namen B’Freeze vertrieben. In Amerika – wo man bei Lucky Craft USA eine ganz eigene Verkaufsphilosophie fährt – wurde dieser Wobbler jedoch in Pointer umgetauft, deshalb existieren zwei Namen für ein und denselben Wobbler. Dieser hochrückige Wobbler vollführt einen kurzen und knackigen Zickzack-Lauf mit einer heftigen rolling-action (Flanken durch seitliche Kippbewegung). Das festverbaute Gewicht im Zentrum des Wobblers sorgt nicht nur für eine weite Flugbahn, sondern verstärkt noch die rolling-action und ruft somit eine starke Vibration unter Wasser hervor. Ein Nachteil des „festen“ Gewichtes: Bei starkem Seitenwind neigt er während des Wurfes zum Trudeln. Um ein Vertüddeln der Schnur zu minimieren, sollte man ein stärkeres Vorfach (z.B. 0.40mm Fluorocarbon) verwenden. Der Pointer oder B’Freeze ist ein Allroundtalent und eignet sich prima zum jerken, twitchen oder schnellem Einholen. In Frankreich ist er bei den Wolfsbarschanglern einer der beliebtesten Wobbler.

Steady Retrieve
Beim einfachen Einholen läuft er etwas dezenter als für einen Jerkbait üblich. Diese ruhige Aktion kommt vor allem bei größeren Wolfsbarschen gut an. Sein Flanken mit leichtem Wobble trifft bei erfahrenen Fischen wohl voll ins Schwarze.

Twitching
Es darf auch etwas mehr sein, denn auch twitchen lässt sich der Pointer ganz passabel. Manchmal bringen die leichten Schläge den Schlüsselreiz zum Anbiss.

Jerking
Beim Jerking spielt er sein gesamtes Können aus und schießt (ähnlich wie beim „walk the dog) nach rechts und links, das mit einer stabilen Laufbahn, kein auf die Seite legen oder verdrehen. Ein echter Jerkbait für die Gezeitenströmung. 

Bottom Tapping
Auch das Bottom Tapping ist mit dem Pointer vom Strand aus möglich. Jedoch sollten die Schläge bei Bodenkontakt leichter ausfallen als üblich. Ein sich überschlagender Jerkbait verhängt sich gerne in der Schnur als er Fische zum Anbiss reizt.