Wolfsbarsche in Zeeland
Strände
Charakteristisch für die Strände Zeelands sind die zahlreichen Pfahlbuhnen, die zum Schutz der Strände vor Sturmflut erbaut wurden. Doch unser Augenmerk liegt auf der Befestigung dieser Buhnen, sie bestehen aus einer mit großen Steinen versehenen Schüttung, die bis zum im Wasser liegenden Kopf der Pfahlbuhne hinführt. Dort sammeln sich allerlei Kleinlebewesen wie Krebse, Garnelen und Jungfische. Ein idealer Ort für unsere maritimen Barsche.
Die mit Pfahlbuhnen gesicherten Strände befinden sich zwischen Vlissingen/ Westkapelle und zwischen Westkapelle/Domburg.
Angelmethoden:
Posenangeln
Spinnangeln
Brandungsangeln
Neeltje Jans
Mal abgesehen von den bekannten Spots bei den Sturmfluttoren, hat das Eiland mehr zu bieten. Nur muss man dann einen längeren Fußmarsch in Kauf nehmen. Das Ufer ist ringsum mit einer Steinschüttung gesichert, die dort angrenzenden Krautbänke sind ein indeales Jagdrevier für Wolfsbarsche. Diese Plätze nicht so überlaufen wie bei den Fluttoren – die Wolfsbarsche scheinen sich dort auch wohler zu fühlen.
Angelmethoden:
Spinnfischen
Top Kunstköder: Shads und Wobbler
Posenangeln
Die Oosterschelde
Ein Naturparadies und eine Tier-Kinderstube die ihres Gleichen suchen. Das Laich-Spektakel der Sepien (Tintenfisch) im April ist mittlerweile sehr bekannt. Auch unsere Wolfsbarsche haben diesen Meeresarm als Laichgebiet erobert.
Steinschüttungen mit angrezenden Krautfeldern, alte Wellenbrecher, Molen und ausgedehnte Muschelbänke zum angeln mit Topwaterbaits, bieten den Wölfen ein ideales Jagdrevier.
Nicht zu vernachlässigen sind die vielen Steinbuhnen, für Angler wahre Hot-Spots. Nur bedenken sie, dass Wolfsbarsche umherziehen und sich nicht an jeder Steinbuhne aufhalten.
Für Boot- und Kajakangler ist die Zeelandbrücke mit ihren zahlreichen Pfeilern interssant.
Infos direkt vor Ort: Basshengelsport / Colijnsplaat
Angelmethoden:
Spinnfischen
Posenangeln