Wolfsbarsche in Nordholland
Den Helder
Der Maasdiep zwischen Nordholland und Texel ist ein wenig beachtetes Revier, wenn es um den Wolfsbarsch geht. Er ist wegen der breiten Steinschüttung, die sich auch unter Wasser weit fortsetzt, nicht einfach zu beangeln.
Man unterschätzt die eintönige Uferlinie, doch das besondere liegt hier am Gewässergrund, große Steine bzw.Steinhaufen. Aufgrund der harten Strömung und der vielen Unterwasserhindernisse ist die Uferzone ein ausgesprochen ideales Jagdrevier für unsere Wolfsbarsche in Nordholland.
Angelmethoden:
Spinnfischen
Hier sollte man schwimmende Wobbler oder Shads mit leichten Jigköpfen den Vorzug geben (< 10g).
Posenangeln
Topköder: Seeringelwurm
Strände
Die Strände zwischen Den Helder und Bergen aan Zee.
Interessant für uns Wolfsbarsch-Angler sind die vielen Steinbuhnen oder Wellenbrecher, die den Ufersaum zieren. Vorallem der Buhnenkopf, dort ist dieser Sturmflutschutz mit großen Steinen gesichert. Aufgrund des reichhaltigen Futterangebotes, der sich dort angesiedelt hat, werden diese häufig von den Wolfsbarschen aufgesucht.
Steinbuhne bei Ebbe und Flut
Angelmethoden:
Brandungsangeln
Top-Köder: Seeringelwurm, Messermuschel, weiche Krabbe
Spinnfischen
Top-Köder: lange Twister in hellen Farben, Jigköpfe bis 28g, Wobbler
Die Hafenmolen von Ijmuiden
Die Nordmole ist eine der längsten Hafenmolen an der niederländischen Küste. Dort ist leichtes Gepäck angesagt, es sei denn, man kommt mit einem Fahrrad oder Motorroller. Vor und zwischen den großen Basaltblöcken finden die Wolfsbarsche ein wahres Nahrungs-Eldorado. Aber auch die Steinschüttung am Beginn des langen „Angler-Catwalks “ sollten vorallem in den Abendstunden nicht vernachlässigt werden.
Aber auch der Hafen von Ijmuiden ist ein Besuch wert. In Sachen Wolfsbarschangeln brauch dieser sich nicht hinter der großen Schwester, dem Europoort (Rotterdam) zu verstecken.
Angelmethoden:
Top-Köder: alle gängigen Kunstköder, kl. Tipp: tieflaufende Wobbler stehen bei den Salzwasserbarschen über Tag hoch im Kurz.
Posenangeln
Top-Köder: Seeringelwurm und kleine Sandaale